Ort: Marstall am Schloss Ahrensburg bis: 2008-02-17
Künstler: Figürliche Malerplastiken vom Künstlerduo JKM mit mechanischen Bewegungselementen
Thema: Die Kulturstiftung Stormarn stellt im Marstall am Schloss Ahrensburg seit vielen Jahren zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler vor. Mit der Ausstellungsreihe ZEITGENÖSSISCHE KUNST im Marstall möchte sie ein Forum für bildende Kunst in Norddeutschland schaffen.
Die Ausstellung des Künstlerduos JKM zeigt figürliche Malerplastiken. Seit 1998 arbeiten Jürgen Krebber und Karin Michaelis programmatisch zu zweit. Was auf den ersten Blick leicht und locker, heiter und frisch erscheinen mag, zeigt sich mehr und mehr als ein auch inhaltlich komplexes Psychogramm und formal als ungewöhnlichen Dialog zwischen Malerei und Skulptur, zwischen Alltäglichen und Gegenwart. Sie setzen die Farbe als Träger starker Emmotionen ein. Die scheinbar naturalistische körperliche Präsenz der Plastiken hinterfangen sie dadurch und unterstreichen ihre Künstlichkeit. So entsteht ein Spannungsverhältnis zwischen Farbe, Fläche, Raum und Bewegung, kurz: eine künstlerische Parallelwelt.
Die Präsentation im Marstall am Schloß Ahrensburg vermittelt eine außergewöhnliche künstlerische Position der zeitgenössischen Skulptur.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Christoph Tannert und englischer Übersetzung von Mitch Cohen, 64 S. Hardcover, davon 56 Farbabb.
Vernissage am So.den 20.01 2008 um 11:30
Finissage am So. den 17.02.2008 um 15Uhr mit Künstlergespräch. Moderation Dr. Johannes Spallek
Offnungszeiten: Mi bis Sa 14-17 Uhr, So 11-17 Uhr
Marstall am Schloss Ahrensburg
Lübecker Str.8
22962 Ahrensburg