artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas – James Whistler – Ausstellung in Überlingen

Impressionismus und Japanmode: Edgar Degas – James Whistler
2009 feiert die Kunstwelt den 175. Geburtstag von Edgar Degas (1834–1917) und James McNeill Whistler (1834–1903). Die Auseinandersetzung der beiden großen Maler und Grafiker mit japanischer Kunst steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Impressionismus und Japanmode“.

Zum ersten Mal sind unter diesem Aspekt mehr als 100 Gemälde, Aquarelle, Handzeichnungen und Druckgrafiken der beiden Künstler einander gegenüber gestellt. Durch die Einbeziehung von Kunst und Kunstgewerbe aus Japan macht die Ausstellung sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in Degas’ und Whistlers Umgang mit der fernöstlichen Kunst unmittelbar augenfällig.

Eine Ausstellung der Städtischen Galerie Überlingen in Kooperation mit Hunterian Museum and Art Gallery, Glasgow, unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10-13 Uhr und 14-18 Uhr