artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

"Jim Avignon - The Ugly Dogma" in der JHG München – Ausstellung in München

"Jim Avignon - The Ugly Dogma" in der JHG München
Die +Jörg Heitsch Galerie am Gärtnerplatz* präsentiert neue ironische Geschichten des Storytellers +Jim Avignon*.
#
Preview & Specialevent mit Jim Avignon: Donnerstag, 5.11.09, 19 Uhr
#
Vernissage: Freitag, 6.11.09, 19 Uhr
#
Sie sind herzlich eingeladen!
#
Der Name Jim Avignon ist mittlerweile Trademark, Mythos und Legende. Mit der Vokabel “Kunst” längst nicht zu erfassen, war er von jeher nur schwer einzuordnen. Das ist bei Avignon Programm. Und so wie sein Name reine Kreation ist, spielt die Person Jim Avignon auch gerne mit Versatzstücken: mit Sparten, Genres, Szenen - selbst mit der eigenen Biographie.
#
Irgendwann irgendwo geboren avancierte der Patchworker Avignon in den letzten fünfzehn Jahren vom Berliner Lokalmatador zur Kunst- und Popikone. Seine fantastischen Bilder, die schnell gemalten Visagen im Technicolor-Stil, hat er inzwischen auf der ganzen Welt verteilt und sich damit berühmt gemacht: Sittengemälde der Neuzeit mit klarem, knappem Strich, mit großen Farbflächen und Textfragmenten.
#
Trotz wachsender Prominenz gelingt ihm der Spagat zwischen Underground und Mainstream. Das Zappen zwischen Medien, Milieus und Kontext gehört zum Konzept. Während seine Bilder bereits in den Museen hängen, stellt Avignon weiterhin in Clubs und Ladenlokalen aus. Anfang der 90er hat Avignon mit Billigkunst den Kunstmarkt provoziert, später mit Lifepaintings in Clubs die Styles und Haltungen der Street-art vorweggenommen. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet er in New York und auch dort gilt der Autodidakt bereits als Pionier einer neuen Pop-Art-Generation.
#
Avignon ist ein Meister darin, das Komplexe auf das Wesentliche zu reduzieren. Er beobachtet, interpretiert und übersetzt die Abgründe des Seins in Panoramen von faszinierender und oft beunruhigender Schönheit. Treffsicher dechiffriert er die Stimmungen seiner Zeit und verwandelt sie in die Icons von Morgen.
#
Am 4.11. spielt Jim Avignon mit seiner Band "Neoangin" in den neuen Kammerspielen in München.

Weitere Ausstellungen 2009

Die Jörg Heitsch Galerie präsentiert neue Arbeiten von Georg Küttinger
21.03.2009–08.05.2009
Die Jörg Heitsch Galerie präsentiert neue Arbeiten von Georg Küttinger
"Zeitgenössischer Barock"
15.05.2009–19.06.2009
"Zeitgenössischer Barock"
Détournement Venise 2009
07.06.2009–22.09.2009
Détournement Venise 2009
Selection Art Fair 2009 Basel
08.06.2009–14.06.2009
Selection Art Fair 2009 Basel