Ausstellung Institution Kunstdorf Unterjesingen
Datum: 22.06.2013 - 23.06.2013
Künstler: Teilnehmende Künstler:
Sophie Casado, Landau
Ursula Haupenthal, Stockach
Anna Herrgott, Bad Ems
Hubert Kaltenmark, Tettnang
Susanna Messerschmidt, Stuttgart
Tilman Oehler, Oberrüsselbach
Cristina Ohlmer, Freiburg
Claus Rudolph, Stuttgart
Dominik Schmitt, Landau
Martina Schoder, Niederdorfelden
Armin Steudle, Wendlingen
Jan F. Welker, Waiblingen
Veranstalter & Ort:
Institution Kunstdorf Unterjesingen
72070 Tuebingen-Unterjesingen
Untere Straße 11
KUNSTDORF UNTERJESINGEN 2013
Wenn im Juni die Bewohner, des kleinen idyllisch im Ammertal bei Tübingen gelegenen Dorfes, wieder ihre Scheunentüren und Werkstätten öffnen und den Künstlern als Ausstellungsräume zur Verfügung stellen, ist zum 9. Mal die Präsentation von aktueller Kunst angesagt. Zwölf renommierte Künstler aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz zeigen am 22. und 23. Juni 2013, ihre Kunst. Auf einem bezaubernden Rundweg entlang der Unteren Straße, vorbei an blühenden Vorgärten, verwunschenen Winkeln und Höfen, kann der Besucher erstklassige moderne Kunst mitten im dörflichen Alltag auf besondere Art erleben. Die Ausstellungen finden in zwölf unterschiedlichen Räumen, in einem alten Rathaus, einem alten Farrenstall, in Scheunen und Werkstätten, statt. Diese ungewöhnlich interessante Verknüpfung von Kunst im Dorf hat der Veranstaltung bei Kunstkennern und Liebhabern den Ruf der „Dokumenta auf dem Dorf“ eingebracht.
Das im Zweijahresrhythmus veranstaltete Kunstdorf Unterjesingen besuchten 2011 über 5000 Menschen nicht nur aus Baden-Württemberg. Die Organisatoren der privaten Kunstinitiative wählten nach Themen wie „Lichteinfall“, „Fremdes entdecken“, „Grenzgänge“ oder „Zwischenräume“ nun den Begriff „Hintergründe“ als Leitmotiv für die Veranstaltung 2013. Die Besucher dürfen sich überraschen lassen in welch unterschiedlicher Formen- und Bildersprache die zwölf Künstler das Thema Zwischenräume umsetzen und vermitteln.
Zu sehen und zu erfahren gibt es im Kunstdorf Unterjesingen die unterschiedlichsten Räume und Hintergründe ästhetischer Art. Den zeitlichen Zwischenraum von einem Wochenende nutzen die Künstler um ihre Kunst im wieder neu entstandenen Kunstdorf Unterjesingen zu zeigen. Ein Intermezzo, was den Besuchern und den Bewohnern des Ortes einen neuen ungewohnten Blick auf die gemeinde eröffnet. Zwischen den Künstlern, die sich mit ihren Arbeiten in unterschiedlichsten Kunstformen wie Zeichnung, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Film, Skulptur, Instal-lation bewegen, findet ein Dialog mit der Umgebung und dem Thema statt. Für die Bewohner bietet sich die seltene Gelegenheit in ein direktes Zwiegespräch mit den Künstlern zu treten und damit einen neuen Blick auf das gezeigt zu bekommen.
Rund fünfzig engagierte Dorfbewohner sorgen an den beiden Tagen im Juni 2013 für das gute Gelingen „ihres“ Kunstdorfes und für das leibliche Wohlergehen der Besucher und Künstler. Der interessant gemachte handliche Katalog gibt Einblick in das Thema und dokumentiert die Arbeiten der Künstler.
Die tolle Kunstausstellung, das Ammertal, die Weinberge und der Schönbuch geben einen schönen Anlass für einen Besuch Unterjesingens. Gerne laden wir Sie und Ihre Freunde zur Ausstellung ins schöne Ammertal ein.
Ads