Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Friederike Klotz: Bedeckter Himmel
vom 08. Februar bis zum 29. März 2014
Utopie ist zu einem kontroversen Begriff geworden, dessen Widerspruch zwischen idealisierter Gesellschaft und gesellschaftlichem Alptraum schwankt. Friederike Klotz entwirft futuristische Siedlungssysteme als Anti-Utopien. Unter völliger Preisgabe alles Privaten dominiert das Öffentliche, wird der Einzelne zum Teil des Kollektivs, die Stadt zur hocheffizienten, ökonomischen Einheit und die Landschaft zu einem unentrinnbaren Ort.
Friederike Klotz, 1966 in Berlin geboren, studierte Bildhauerei bei Bruno Gironcoli (1936–2010) an der Akademie der bildenden Künste und der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien. 2010 gewann sie den Preis der Triennale Kleinplastik Fellbach. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Berlin.
Dortmunder Kunstverein, Hansastr. 2-4, 44137 Dortmund
Öffnungszeiten: Di - Fr 15.00 - 18.00 Uhr / Sa 11.00 - 16.00 Uhr / Sonntags und an Feiertagen geschlossen; Bürozeiten: Dienstag - Freitag 13.00 – 18.00 Uhr
Foto: Roland Baege