Private Exposure Ausstellung Berlin
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Ausstellung: 27.04.2016 - 28.08.2016

Künstler: Marina Abramović, Barry X Ball, Jeremy Blake, Don Brown, John De Andrea, Rineke Dijkstra, Charles Fréger, André Gelpke, Paul Graham, Victor Guidalevitch, Nicky Hoberman, John Isaacs, Johannes Kahrs, Alicja Kwade, Leigh Ledare, Zoe Leonhard, Philip-Lorca diCorcia, Tony Oursler, Evan Penny, Gerhard Richter, Pipilotti Rist, Zbigniew Rogalski, Gino Rubert, Sam Taylor-Johnson, Timm Ulrichs, Erwin Wurm, Jian Zhang.

Veranstalter & Ort:
Institution me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht
10117 Berlin
Auguststraße 68

Die Ausstellung Private Exposure (Private Enthüllung) reflektiert das Gebäude des me
Collectors Room und reagiert auf dessen offene und verglaste Raumarchitektur, die den
Besuchern eine Vielzahl von Sichtlinien bietet. Die Werke stellen sowohl Verbindungen
zwischen den beiden Etagen des Gebäudes als auch zwischen Ausstellungsraum und
Straße her. Dadurch sollen die Handlungen des Sehens und des Gesehenwerdens in den
Fokus gerückt werden. Die für gewöhnlich private Begegnung des Betrachters mit einem
Kunstwerk wird hier dem Blick der außenstehenden Öffentlichkeit ausgesetzt. Die
gezeigten Arbeiten, die sich unterschiedlicher Medien und Genres bedienen, sollen die
Macht des Blickes evozieren und durch ihre greifbare Präsenz beim Betrachter ein
Bewusstsein dafür schaffen, dass er körperlich anwesend ist und Raum einnimmt.

Zu den Kunstwerken, die eine Auseinandersetzung mit dem Begriff Präsenz an sich
darstellen, gehört der hyperrealistische Akt „Sitting Woman“ von John De Andrea, der
still aus dem Fenster blickt und dabei sowohl eine Verbindung zur Galerie als auch zur
Straße aufbaut. Die Doppelprojektion „Sustaining the Crisis“ von Sam Taylor-Johnson
stellt durch die Gegenüberstellung zweier Filme die Position des Betrachters infrage. Eine
der Arbeiten, die sich damit befasst, wie ein Blick oft mehr kommuniziert als Worte, ist
Philip-Lorca diCorcias „W, September 2000, #6“. Umgekehrt wird in Arbeiten, in denen
die Wechselseitigkeit des Blickes gebrochen wird – dazu gehören unter anderem Charles
Frégers Kostümfotografien aus der Serie „Wilder Mann“ – die Unsicherheit und
Unkontrollierbarkeit der versteckten Beobachtung thematisiert. Diese Unsicherheit wird
mit dem abstrahierten Körper in Tony Ourslers Arbeit „Trance“, in der ein vom Körper
abgetrenntes, ausdrucksloses Auge ununterbrochen wie eine Kamera die Galerie
überblickt, fortgesetzt.

Nie zuvor standen wir als Gesellschaft stärker unter Beobachtung. Von der
Videoüberwachung auf der Straße über Mobiltelefone, die all unsere Bewegungen
aufzeichnen, bis zu den Informationen, die wir freiwillig online teilen – wir befinden uns
unter ständiger Kontrolle. In einer Kunstausstellung, wo der Fokus auf dem Akt des
Sehens liegt, werden alltägliche Beobachtungen noch verstärkt. Private Exposure lädt
dazu ein, den Blick über die Grenzen des Ausstellungsraumes hinaus zu richten und will
unsere herkömmliche Begegnung mit Kunst herausfordern.

Bereits zum fünften Mal werden junge KuratorInnen im Rahmen einer Kooperation des
me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht mit der London Metropolitan University
und der Whitechapel Gallery dazu eingeladen, ihren eigenen Blick auf die Olbricht
Collection zu entwickeln und im Rahmen ihres Abschlusses des Masterprogramms
„Curating the Contemporary“ eine Ausstellung im me Collectors Room Berlin zu
realisieren.
Die Ausstellung wird kuratiert von Fabiola Flamini, Eilidh McCormick und Alice
Montanini.

Eine Begleitpublikation zu Private Exposure wird bei argobooks erscheinen.

Parallel zur Ausstellung ist „Cindy Sherman – Works from the Olbricht Collection“ zu
sehen. Mit 65 Fotografien aus nahezu allen Schaffensperioden der Künstlerin gewährt
der me Collectors Room Berlin einen beachtlichen Überblick über Cindy Shermans
Gesamtwerk.

Pressekontakt:
me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht
Karen Speier
presse@me-berlin.com
Fon 030 860085 -123, Fax -120

Credits und copyrights:
Philip-Lorca diCorcia, W, September 2000, #6, 2000, Courtesy the artist and David Zwirner, New York/London
Evan Penny, No one - in particular # 15, Series 1, 2005 © Evan Penny, Courtesy Sperone Westwater, New York
Johannes Kahrs, Untitled, 2005 © VG Bildkunst, Bonn 2016, Courtesy Zeno X Gallery, Antwerp & Luhring Augustine, New
York
Charles Fréger, Laufr (Portfolio “Wilder Mann”), 2010-2011 © Charles Fréger, Courtesy Gallery Kicken Berlin
Sam Taylor-Johnson, Sustaining the Crisis, 1997 © Sam Taylor-Johnson & VG Bild-Kunst, Bonn 2016,
Courtesy White Cube
Alicja Kwade, ein hocker ist ein bild, 2015, Courtesy Alicja Kwade and KÖNIG GALERIE, Photo Roman März
André Gelpke, Christine im Spiegel, 1977 © André Gelpke, Courtesy Kicken Berlin

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