artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

Abenteuer Anden und Amazonas – Ausstellung in Mannheim

Abenteuer Anden und Amazonas
02. September 2018 bis 20. Januar 2019
Reiss-Engelhorn-Museen, Forum Internationale Photographie im Museum Zeughaus C5
Im Jahr 1868 brach der Mannheimer Vulkanologe Wilhelm Reiß (1838-1908) zu einer abenteuerlichen Expedition durch Südamerika auf. Seine achtjährige Reise führte ihn und seinen Kollegen Alphons Stübel durch Kolumbien, Ecuador, Peru und Brasilien. Reiß folgte dem Amazonas und bestieg als erster das rund 5900 Meter hohe Vulkanmassiv des Cotopaxi in Ecuador.
Erstmals zeigt die Ausstellung eine umfassende Auswahl an historischen Fotografien, die Wilhelm Reiß von seinen Reisen mitgebracht hat. Die kostbaren Aufnahmen zeigen die großen Städte, die reizvollsten Landschaften und spektakulärsten Naturschauspiele Südamerikas – darunter zahlreiche Dokumente der Zerstörung aus den Erdbeben-geplagten Ländern. Porträtaufnahmen der Bevölkerung bestechen durch die Herausarbeitung individueller Züge der dargestellten Menschen. Gezeigt werden rund 300 Albuminabzügen, deren charakteristischer sepiafarbener Grundton den Betrachter noch heute durch ihre präzise Tiefenschärfe begeistert. Ergänzt werden die Fotografien durch ebenfalls von der Expedition stammende ethnologische Objekte und Briefdokumente sowie Gemälde des ecuadorianischen Malers Rafael Troya (1845-1920).
Eine Sonderausstellung des Forum Internationale Photographie anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Reiß Forschungsreise durch Südamerika.

Weitere Ausstellungen 2018

Museum Zeughaus - Meisterstücke aus der Sammlung
01.01.2018–31.12.2022
Museum Zeughaus - Meisterstücke aus der Sammlung
Rimaldas Vikšraitis: AM RAND DER BEKANNTEN WELT
04.02.2018–29.04.2018
Rimaldas Vikšraitis: AM RAND DER BEKANNTEN WELT
Von Pulverdampf und Schlachtidyll. Weißes Gold aus der Frankenthaler Manufaktur
11.02.2018–02.12.2018
Von Pulverdampf und Schlachtidyll. Weißes Gold aus der Frankenthaler Manufaktur
Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co.
10.05.2018–10.03.2019
Einfach tierisch! Spaß mit Dino, Panda & Co.