TRACKING DUALITY. Ausstellung von Jennifer Oellerich und Wolfgang Block im nachtspeicher23, Hamburg Ausstellung Hamburg

Ausstellung Galerie nachtspeicher23 e.V.

Datum: 21.05.2021 - 04.06.2021

Künstler: Jennifer Oellerich, Wolfgang Block

Veranstalter & Ort:
Galerie nachtspeicher23 e.V.
20099 Hamburg
Lindenstr. 23

Angesichts des Klimawandels und einer Natur, die nicht nur bedroht wird, sondern zunehmend selbst eine Bedrohung darstellt, gehören die Fragen nach der Beziehung des Menschen zu seiner Umgebung und seiner Integration in die Natur zu den wichtigsten unserer Zeit. Jennifer Oellerich und Wolfgang Block widmen sich diesem Thema auf unterschiedliche Weise und beweisen eindrücklich, wie Kunst und Natur zu Kompliz*innen werden können.

Jennifer Oellerich thematisiert mit ihren Objekten, Bildern und Installationen nicht nur unterschiedliche Wetterphänomene, sondern bezieht diese auch in den Prozess der Werkentstehung mit ein. Regentropfen und Schneeflocken werden zu Mitverantwortlichen bei der künstlerischen Arbeit. Über die Beschäftigung mit dem Element Wasser als Ursprung allen Lebens stellt die Künstlerin Fragen nach der eigenen, menschlichen Herkunft sowie den physikalischen Gegebenheiten unserer Welt und untersucht dabei die Grenzen zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und künstlerischen Ausdrucksformen.

Wolfgang Block lässt dagegen das Licht zum Hauptakteur seiner Werke werden. In seiner Arbeit »Konstruktives Licht« fängt er mithilfe spezieller Platinenkameras das Licht des Außenraums ein und überträgt die dort aufgezeichnete Bewegung in den Innenraum. Die Kameras sind miteinander verbunden, sodass sie die aus unterschiedlichen Perspektiven eingefangenen Lichtstrukturen bündeln und geometrische Formen, Figuren und ganz neue, unvorhersehbare Konstruktionen entstehen lassen.


Jennifer Oellerich wurde 1974 in Cuxhaven geboren. Studium u.a. bei Tony Cragg und Florian Slotawa in Berlin und Haifa. Ausstellungen u.a. in Berlin, Hamburg, Hannover und Wien ebenso wie in Israel, Italien, Istanbul, Athen, Mexiko und New York.
Publikationen u.a. in Monopol, Tagesspiegel und TAZ sowie Radiointerviews auf Deutschlandradio, Flux-FM und Inforadio Berlin-Brandenburg. Sie wird vertreten von der Galerie KWADRAT in Berlin.

Wolfgang Block, geboren 1955, lebt und arbeitet in Hamburg. Ausstellungen u.a. in Hamburg und Freiburg, bspw. "Macht", "Mutter.form", "me at the zoo" und "return codes" im Kunsthaus Hamburg, Kampnagel und Fundbureau.


Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen infolge der Covid-19-Pandemie steht noch nicht fest, inwieweit die Ausstellung nach Anmeldung begehbar sein wird. Informationen dazu sowie ggf. einen Link zur Anmeldung werden wir auf www.nachtspeicher23.hamburg publizieren.
Ads
Sharky Loves the Ships’n Song

26.11.2021 - 11.12.2021
Sharky Loves the Ships’n Song

FRAGILE – handle with care

01.10.2021 - 15.10.2021
FRAGILE – handle with care

Atlas – The Pandemic

03.09.2021 - 17.09.2021
Atlas – The Pandemic

INNER REFLECTIONS

12.03.2021 - 26.03.2021
INNER REFLECTIONS