artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

Baukultur als Identitätspolitik – Ausstellung in Dresden

Baukultur als Identitätspolitik
„In welchem Stile sollen wir bauen?“ – fragte schon Anfang des 19.Jahrhunderts der Philosoph und Baumeister Heinrich Hübsch. Bis in unsere heutige Zeit stellt sich die Frage nach dem „passenden“ Stil bei jeder Bauaufgabe neu.

Die Ausstellung von aktuellen Bauprojekten des Freistaates Sachsen zeigt die Vielseitigkeit der Bauaufgaben im staatlichen Hochbau. Sie macht deutlich, dass es kein einheitliches „Corporate Design“ des öffentlichen Bauherrn geben kann, die Frage des angemessenen Ausdrucks ist in jedem Einzelfall neu zu entscheiden.

Die Präsentation der Bauprojekte entstand für einen Parlamentarischen Abend in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund, zu dem das Sächsische Staatsministerium der Finanzen und die Architektenkammer Sachsen am 27. November 2007 eingeladen hatten.

In der Ausstellung, die nun auch im HAUS DER ARCHITEKTEN zu sehen ist, sind folgende aktuelle Bauvorhaben des Staatsbetriebes SIB präsentiert:

- Blindenschule Chemnitz, BHSS Architekten, Leipzig
- Hörsaalgebäude Hochschule Zittau, TILMAN BOCK NORBERT SACHS ARCHITEKTEN, Berlin
- FHSV Meissen, Bibliothek, dd1 architekten, Dresden
- Universität Leipzig, Campus Augustusplatz, Erick van Egeraat Associated Architects (EEA), Rotterdam
- Dresdner Schloss, Überdachung Kleiner Schlosshof, Kulka Architekten, Dresden/Köln
- HTW Dresden, Bibliothek, ReimarHerbst.Architekten BDA, Berlin
- TU Chemnitz, Physik, Rohdecan Architekten GmbH, Dresden
- TU Dresden, Informatik Gebäude, Architektengemeinschaft Zimmermann und CODE UNIQUE ARCHITEKTEN, Dresden
- SKD Hochwassersicheres Depot im Albertinum, Staab Architekten BDA, Berlin

Weitere Ausstellungen 2008

er_Bauliches
05.03.2008–30.03.2008
er_Bauliches
JUNGE SÄCHSISCHE ARCHITEKTUR - "Zimmer für sich allein"
04.04.2008–22.05.2008
JUNGE SÄCHSISCHE ARCHITEKTUR - "Zimmer für sich allein"
DIGITART - Fotografie zurück zur Malerei?
08.05.2008–30.05.2008
DIGITART - Fotografie zurück zur Malerei?
Präsentation - Ferienzeichnungen und Wettbewerbe
04.06.2008–19.06.2008
Präsentation - Ferienzeichnungen und Wettbewerbe