artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

ALL HANDS ON DECK – Ausstellung in Hamburg

ALL HANDS ON DECK
"All hands on deck" ruft der Kapitän auf hoher See, wenn das Schiff in schwere Not geraten ist, denn dann sind alle Hände nötig, um sicher in den nächsten Hafen zu gelangen.

Die unterstützenden Hände benötigt in diesem Jahr auch die Galerie nachtspeicher23 in St. Georg. Seit Ende 2008 als gemeinnütziger Verein ehrenamtlich geführt, bietet sie einen Ort, der eigenständige Positionen zeitgenössischer Kunst durch ein ambitioniertes Ausstellungsprogramm fördert und den Kommunikationaustausch zwischen Künstlern und Besuchern anregt. Projekte wie die Ausstellungsreihe "Im Dialog – Kunst zwischen Hamburg und Teheran" 2012, in der Hamburger und iranische Künstlerinnen und Künstler gemeinsam Ausstellungen zu gesellschaftspolitischen Themen entwickelten, sowie die seit 2010 jährlich bundesweit ausgeschriebene Gruppenausstellung in der bis zu 10 Künstler im Austausch aufeinandertreffen, sind beispielhaft für das Ziel des nachtspeicher23, Experimente zu
wagen und Künstlern und Besuchern die Chance einer fruchtbaren Auseinandersetzung zu ermöglichen.

Der diesjährige Entscheid der Kulturbehörde, die Programmförderung im Vergleich zu 2012 nahezu zu
halbieren, könnte das AUS für dieses Projekt im Sommer 2013 bedeuten. Das Team des nachtspeicher23 hat sich aber entschlossen zu kämpfen und Möglichkeiten einer Finanzierung des
laufenden Jahres auszuloten.

Als Teil dieser Bemühungen wird am 16. März eine Solidaritäts-Ausstellung veranstaltet. Unterstützt wird diese Rettungsaktion von über 60 Hamburger, bundesweiten und internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die in den vergangenen Jahren in der Galerie, ihre Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert haben. Die Ausstellung "ALL HANDS ON DECK" bringt dieses weite Spektrum der zeitgenössischen Kunst an einem Tag zusammen.

Die Zeichnungen, Collagen, Malerei, Druckgrafiken und Fotografien, die maximal 500 EUR kosten,
können noch am gleichen Tag direkt "von der Wand weg" gekauft werden. Um den nachtspeicher23
auch in Zukunft als eine Plattform für den kreativen Austausch zu erhalten, spenden die teilnehmenden Künstler den Großteil ihres Verkaufserlöses an die Galerie.

Weitere Ausstellungen 2013

COLLAGITOS’ Enthüllung der Rastlosen
19.01.2013–10.02.2013
COLLAGITOS’ Enthüllung der Rastlosen
Close Encounters
16.02.2013–10.03.2013
Close Encounters
The Tortilla Curtain – Von Mauern und Löchern
23.03.2013–14.04.2013
The Tortilla Curtain – Von Mauern und Löchern
ZWISCHEN DEN ZÄUNEN
20.04.2013–12.05.2013
ZWISCHEN DEN ZÄUNEN