artinfo24
Diese Veranstaltung ist bereits beendet.
Ausstellung

The Tortilla Curtain – Von Mauern und Löchern – Ausstellung in Hamburg

The Tortilla Curtain – Von Mauern und Löchern
Staatsgrenzen dienen der Kontrolle und der Machtsicherung ebenso, wie sie zu einem Ausschluss und der Kriminalisierung des Anderen beitragen können.
Beispielhaft dafür steht die Aufrechterhaltung der Grenze zwischen Mexiko und den USA, die für die Abschottung der „Ersten“ von der „Dritten Welt“ steht und damit ein klares Machtgefälle unterstützt. Der “Tortilla-Vorhang” (so wird im Volksmund und auch im gleichnamigen Roman des amerikanischen Schrifstellers T.C. Boyle die 3200 km lange Grenze genannt) steht emblematisch für die Abschottung der reichen USA von den ärmeren Ländern Lateinamerikas.
Im Herbst 2009 begab sich Geert Oeser auf die Reise in die mexikanische Grenzstadt Nogales inmitten der Sonora-Wüste, um einen Eindruck von der Situation der nicht dokumentierten und ausgewiesenen Migranten zu gewinnen.
Die porträtierten Personen traf Oeser in den kirchlichen Hilfsstationen. Es waren Menschen, die in der Nacht zuvor in der Wüste auf der amerikanischen Seite von der Grenzpatrouille aufgegriffen und des Landes verwiesen wurden. Allen diesen Menschen ist gemein, dass der Traum, das “promised land” zu erreichen, vorerst zerronnen ist. Neben traumatischen Erlebnissen ist der endgültige finanzielle Ruin
vorgezeichnet.
Dabei haben diese Menschen noch Glück im Unglück gehabt, denn viele, die diesen Weg in ein
besseres Leben wagen, verunglücken. Nach Informationen der staatlichen Kommission für
Menschenrechte in Mexiko fanden allein im Jahr 2007 fünfhundert Menschen beim Versuch die Grenze
zu passieren den Tod.

Oesers Foto-Dokumentation zeigt Portraits dieser Migranten und Aufnahmen des Grenzwalls in Form von Landschaftsbildern.

Weitere Ausstellungen 2013

COLLAGITOS’ Enthüllung der Rastlosen
19.01.2013–10.02.2013
COLLAGITOS’ Enthüllung der Rastlosen
Close Encounters
16.02.2013–10.03.2013
Close Encounters
ALL HANDS ON DECK
16.03.2013
ALL HANDS ON DECK
ZWISCHEN DEN ZÄUNEN
20.04.2013–12.05.2013
ZWISCHEN DEN ZÄUNEN