A Book of Burning Matches: Collecting Installation Art Documents Ausstellung Berlin

Ausstellung Institution me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht

Datum: 14.03.2015 - 24.05.2015

Künstler: Mischa Kuball, Phyllida Barlow, Andrea Büttner, Lucia Nogueira

Veranstalter & Ort:
Institution me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht
Berlin

„Eine Ausstellung ist eine Konstruktion, die sich selbst kontinuierlich offenbart. Eine
Wirklichkeit, die sich vor unseren Augen ereignet, eine Serie von Erfahrungen, die zwischen
Dauerhaftigkeit und den Spuren einer Gegenwart changiert, die Vergangenheit wird, eine
bereits gegenwärtige Zukunft.“
(Mathieu Copeland, Chroreographing Exhibitions, Zürich: JRP Ringier, 2013, S. 23.)
Vom 14. März bis 24. Mai 2015 präsentiert der me Collectors Room Berlin „A Book of
Burning Matches: Collecting Installation Art Documents“. Die Ausstellung untersucht die
Bedeutung der Dokumentation in der Installationskunst und präsentiert die Sammlung
umfassender Dokumente, welche die in London ansässigen KuratorInnen Nicolas de
Oliveira (Deutschland/Portugal) und Nicola Oxley (Großbritannien) über drei Jahrzehnte
zusammengetragen haben.
Das präsentierte Material besteht aus analogen und digitalen Fotografien, Videos,
Tonaufnahmen, Texten, Modellen und Objekten. Die Sammlung dieser Artefakte und
Dokumente ist Zeuge des flüchtigen, kurzlebigen Charakters der Installationskunst und
verweist auf eine Kunstform, die den Berührungspunkt mit den Besuchern betont, sprich
ihre Rezeption.
Die beiden KuratorInnen inszenieren hierbei das historische Material neu und schlagen eine
choreographische Bewegung durch das Archiv vor. Dieser Vorschlag entspringt dem Wunsch
zu zeigen, wie sich die Geschichte ephemerer Werke erzählen lässt und wie diese selbst
archiviert und ausgestellt werden können. Die ausgestellten Objekte treten so weder an die
Stelle vergangener Installationen und Performances noch präsentieren sie eine
unveränderliche historische Dokumentation. Sie sind vielmehr imstande den Betrachter in
die Lage zu versetzen das ursprüngliche Werk in seiner Imagination wieder zu aktivieren –
zu rematerialisieren - und somit um bestimmte Aspekte zu erweitern, was in der Rezeption
zu abweichenden Positionen und Resultaten führen kann.
Neben der Dokumentation der Installationskunst von Künstlern wie Mischa Kuball
(Deutschland), Phyllida Barlow (Großbritannien), Andrea Büttner (Deutschland) und Lucia
Nogueira (Brasilien), die in den Galerieräumen der beiden KuratorInnen und in
unabhängigen Ausstellungen in Großbritannien, Europa und Amerika zu sehen waren, zeigt
die Ausstellung eine Reihe neu entstandener Interventionen von bereits im Archiv
vorhandener Künstler darunter Hans Op de Beeck (Belgien), Stefan Brüggemann (Mexico),
David Price, Barnaby Hosking und David Allen (alle Großbritannien).
Begleitet wird die Ausstellung durch das Sounddesign des amerikanischen Medienkurators
Alejandro Ball.
Zur Ausstellung „A Book of Burning Matches: Collecting Installation Art Documents“
erscheint eine Publikation bei Mulburry Tree Press.
Am Samstag, den 14. März findet um 16 Uhr ein Expertengespräch statt, das die
Hauptthemen der Ausstellung „A Book of Burning Matches: Collecting Installation Art
Documents“ in den Fokus nimmt: Inszenierung, Immersion, Ort und das Archiv.
Die Sprecher sind Nicolas de Oliveira (Co-Kurator der Ausstellung), Prof. Dr. Hans Dickel
(Autor und Kurator, Professor FAU-Erlangen), Nayia Yiakoumaki (Archiv-Kuratorin,
Whitechapel Gallery, London) und David Price (Künstler und Autor).
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@me-berlin.com / Gespräch in englischer Sprache.
Pressekontakt:
me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht
Tina Volk
presse@me-berlin.com
Fon 030 860085 -114, Fax -120
Ads
Transverse Wave

16.11.2019 - 31.12.2019
Transverse Wave