"Kunst für Alle!", so das Motto der Kunstmesse Affordable Art Fair findet mittlerweile an 21 Standorten weltweit statt. In Europa sind dies Amsterdam, München, Hamburg, Stockholm, Brüssel nd ab 2024 auch in Berlin. Kunst für den schmalen Geldbeutel, oder für angehende Kunstsammler soll es geben. Die Werke kosten zwischen 100 EUR bis 10.000 EUR.
Anzeige
Ganz auf die großen Künstler*innen Namen will man dann doch nicht verzichten. Neben Newcomer-Talenten gibt es dann aber doch auch Werke von Gerhard Richter, Rosemarie Trockel, Günther Uecker, Jonathan Meese, David Hockney und Tony Cragg zu kaufen. In dem Preisgefüge dürften es dann Editionen der sogenannten Blue-Chip-Künstler sein.
Aktuell findet die Affordable Art Fair in Hamburg statt (9.Nov. - 12.Nov. 2023). 85 Galerien aus 17 Ländern werden versuchen ihre mitgebrachten Kunstwerke an interessierte Sammler*innen zu verkaufen. Von Galerien aus Hamburg werden die Galerie Holthoff, Galerie Holzhauer Hamburg, JB Finearts, Gudberg Nerger, Stern-Wywjol Galerie, Affenfaust Galerie, MeetFrida Foundation und Qvartr Gallery, sie zeigen Hamburger Künstler*innen wie Alex Ewerth, Swen Ka¨hlert, Svenja Maas, Timo van Eicken, Björn Holzweg, Paul Roxi, Stephan Hohenthanner und Darko C. Nikolic vertreten sein.
Affordable Art Fair Hamburg
09. bis 12. November 2023 in der Hamburg Messe Halle A3
Öffnungszeiten: Do.12-22 Uhr, Fr.12-20 Uhr, Sa.11-20 Uhr, So.11-18 Uhr
Tickets & Eintritt:
Erwachsene regulär: 16 EUR
Studierende, Menschen mit Behinderung, Erwerbslose: 13 EUR
Foto: Galerie Schimming, Tilo Baumgärtel, Die Probe - 2018, 40x50cm, Öl auf Leinwand
In einer Sonderausstellung „Emerging Artists“ soll es jungen Nachwuchs-Talenten ermöglicht werden, die bislang von keiner Galerie vertreten werden, ihre Werke im Rahmen einer kuratierten Ausstellung innerhalb der Affordable Art Fair vorzustellen. Ziel, mehr Sichtbarkeit der teilnehmenden Künstler*innen.
Neu auf der Affordable Art Fair ist die „Art Under 1.000 EUR Wall“. An einer kuratierten Wand werden dabei 10 Kunstwerke für unter 1.000 Euro von 10 Galerien präsentiert.
In Zusammenarbeit mit Catawiki präsentiert die Affordable Art Fair, 64 Werke von international zeitgenössischen Künstlern*innen in einer Sonderauktion. Zu entdecken sind etwa Fotografien des spanischen Künstlers Téber, Gemälde der niederländischen Künstler Joost Verhagen und Frederick Geertman. Aber auch Street-Art-Kunst und Graffiti-Bilder, wie z.B. von Dillon Boy, den wir hier schon mal vorgestellt haben.
64 Werke von Künstlern*innen zur Auktion auf Catawiki
Foto-oben: Ju Schnee, Meet Frida Foundation, Credits Nicolas Döring