Ausstellung Galerie Art Galerie 7
Datum: 25.10.2025 - 06.12.2025
Künstler: Kirsten van den Bogaard
Veranstalter & Ort:
Galerie Art Galerie 7
50667 Koeln
St. Apern-Straße 7
Sehr geehrte Gäste der Art Galerie 7,
liebe Kunstfreunde,
wir freuen uns sehr, Ihnen unsere kommende Einzelausstellung „Tell me more“ mit neuen Arbeiten der Künstlerin Kirsten van den Bogaard anzukündigen, die wir am Samstag, den 25. Oktober 2025 von 15 bis 18 Uhr eröffnen werden.
Kirsten van den Bogaard fokussiert sich in ihrer Malerei auf die Beobachtung von Personen in alltäglichen Situationen auf ihrem Weg durch die Stadt. Die Sonnenbrille im Haar und die Einkaufstüten von der Shopping-Tour in der Hand – es sind zufällige Momentaufnahmen und kurze Augenblicke, aus denen heraus die gemalten Rückenfiguren entstehen.
Die Motive sind aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgelöst und treten isoliert auf glanzlackierten Aluminiumplatten auf, die sowohl den Betrachter als auch die Umgebung subtil reflektieren. Der dynamische Malgrund ersetzt dabei die Kulisse des Stadtlebens und bietet Raum für persönliche Bezüge und Assoziationen. Es werden individuelle Geschichten erzählt.
In ihrem neuen Werkszyklus „Tell me more“ wird der spiegelnde Malgrund malerisch um Fragmente ergänzt; die Figuren erscheinen nicht länger freigestellt. Variationen von Mustern, geometrische Formen, Farbflächen sowie Zahlen und Buchstaben muten in ihrer Kombination wie Collagen an, in welche die fotorealistisch gemalten Personen eingebettet sind. Dadurch entsteht eine Assoziation zur Street Art, die auf den urbanen Schauplatz von Kirsten van den Bogaards klassischen „Streetlife“-Beobachtungen verweist.
Zwar schimmert an vereinzelten Stellen noch die glanzlackierte Aluminiumfläche durch die Farbfelder hindurch, die den Rücken-figuren als Hintergrund dienen. Doch es ist nicht länger der Spiegeleffekt der großzügigen Freifläche, der den Betrachter Teil der Arbeiten werden lässt und die gemalten Rücken- bzw. Seitenfiguren in unsere Umgebung einbettet. Stattdessen wird die Fantasie des Betrachters durch weitere Details und Hinweise angeregt. Dem Betrachter steht frei, was er in den Arbeiten sieht und erkennt – je nach persönlichen Erfahrungen, Kenntnissen und Sehgewohnheiten.
In der Einzelausstellung werden die „klassischen“ freigestellten Figuren einmalig den collagenhaft gearbeiteten Werken gegenübergestellt – einer Sonderserie, die zusätzliche motivische und farbliche Dimensionen beinhaltet und so ganz neue Interpretationsmöglichkeiten ihrer Kunst erlaubt.
Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Einzelausstellung „Tell me more“ mit neuen Arbeiten von Kirsten van den Bogaard am Samstag, den 25. Oktober 2025 von 15 bis 18 Uhr ein. Die Ausstellung wird bis zum 6. Dezember 2025 bei uns in der Galerie zu sehen sein.
Herzliche Grüße
Meike Knüppe und Caroline Breuer
Ads