Kunstmarkt - New Yorker Top-Galerien zieht es nach London
Der Kunst-Hotspot New York reicht den internationalen Top-Galerien nicht mehr aus. Gleich drei Global-Player im Kunstmarkt zieht es jetzt auch zusätzlich nach London.

Pace, Zwirner und Michael Werner zieht es nach London

Die Pace Galerie, David Zwirner und Michael Werner werden neue Galeriefilialen in London eröffnen. Die Dependancen in New York bleiben weiter bestehen. In der britischen Hauptstadt waren die Galerien allerdings auch schon vorher auf verschiedene Art und Weise vertreten. Bei der Pace Galerie sieht man es eher pragmatisch, wie Marc Glimcher meint:
"Die Sammler reisen, aber die Künstler wollen eine Galerie in der Nähe haben, wo sie selber leben." (Quelle: WSJ, freie Übersetzung)
Neue Sammlerkontakte und London als wichtigster europäischer Kunstmarkt-Platz, dürften ebenfalls zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Anzeige

Die Pace Galerie unterhielt bereits Galerieräume im Londoner Stadtteil Soho und wird jetzt in 9000m2 große Räumlichkeiten in der "6 Burlington Gardens" ziehen, wo man ab Oktober mit Arbeiten von Mark Rothko und Hiroshi Sugimoto eröffnet.

Der Kunsthandel Michael Werner hatte bereits ein kleines Büro in London unterhalten. Seine neuen Galerieräume in der britischen Hauptstadt werden jetzt in der 22 Upper Brook Street zu finden sein. Die Galerie und der Kunsthandel Michael Werner vertritt Künstler wie Georg Baselitz, Jörg Immendorf, Per Kirkeby, Markus Lüpertz, Ernst Wilhelm Nay, A.R. Penck und Sigmar Polke.
In der Kölner Galerie zeigt man ab dem 8.September 2012 Landschaftsbilder von Markus Lüpertz.

Der Dritte im Bunde, der in Zukunft in Londons Kunstszene vertreten sein wird, ist David Zwirner. Anders als sein White Cube in New York, werden sich die neuen Galerieräume in der 24 Grafton St. ganz ins typische Londoner Stadtbild einfügen. Auch David Zwirner wird im Oktober starten und Werke des Malers Luc Tuymans zeigen.

Süchtig nach Kunst?
Dann werde Art Junkie!
mehr erfahren

London News zum Thema: