Picasso Gemälde - Femme ü la montre - erzielt Rekordpreis
Das Portrait von Picassos Geliebten Marie-Thérèse Walter wurde für 139,4 Millionen Dollar versteigert.

Marie-Thérèse Walter Portrait

Das Porträt von Picasso's Geliebten Marie-Thérèse Walter "Femme à la montre" von 1939 stammt aus der aus der berühmten Sammlung der im März gestorbenen Emily Fisher Landau. Das Gemälde war das Highlight der gestrigen Sotheby's Auktion. Mit 139,4 Millionen Dollar ist das Bild das zweitteuerste Picasso Gemälde was je versteigert wurde.
- Picasso - teuerste Gemälde und Bilder
- Liste der 25 teuersten Gemälde der Welt

Anzeige

1968 hatte es die Sammlerin Emily Fisher Landau gekauft und seitdem in ihrer New Yorker Wohnung hängen. Insgesamt erzielte Sotheby's mit der gestrigen Versteigerung von Werken der Emily Fisher Landau Collection 406,4 Millionen. Die Schätzungen lagen bei 344,5 bis 430,1 Millionen Dollar.

Insgesamt wurden 31 Kunstwerke aus der Landau Sammlung versteigert. Darunter Werke von Joseph Albers, Georgia O'Keeffe, Jasper Johns, Andy Warhol, Alexander Calder, Ed Ruscha, Cy Twombly oder Mark Rothko.

Für Bilder von Agnes Martin und Mark Tansey wurden neue Auktionsrekorde aufgestellt. Agnes Martins "Grey Stone II" von 1961 erzielte 18,7 Millionen Dollar und ist somit das teuerste Bild der Künstlerin, das je versteigert wurde. Das Werk "Triumph Over Mastery II" von Mark Tansey wurde für 11,8 Millionen Dollar versteigert - Rekordpreis.

Foto: Johnell Pannell by unsplach

Anzeige

Pablo Picasso News zum Thema: