Kunstraub: Polizei verhaftet Frau im Fall der Rotterdamer Kunsthalle
Im Zuge von Ermittlungen im Fall des spektakulären Kunstraubs von Rotterdam im letzten Jahr hat die Polizei jetzt eine 19-jährige Frau festgenommen.

Update: neue Festnahme im Kunstraub von Rotterdam

Die Polizei hatte ermittelt, in welchem Haus die gestohlenen Bilder aus der Rotterdamer Kunsthalle direkt nach dem Kunstraub versteckt wurden. Die festgenommene junge Frau aus Rumänien wird verdächtigt, beim Verstecken der Bilder mit involviert gewesen zu sein.

Anzeige

Bereits im Januar gab es drei Festnahmen in Rumänien. In der Nacht zum 16.Oktober 2012 wurden aus der Kunsthalle Rotterdam sieben wertvolle Bilder gestohlen. Darunter waren Werke von Picasso, Matisse und Monet. Die auf einen Wert von rund 100 Millionen Euro geschätzten Kunstwerke befanden sich aus Anlass einer Ausstellung in der Kunsthalle. Eigentümer war und ist die sogenannte Triton-Collection, eine Sammlung des ehemaligen Reeders William Cordia (1940-2011).

Der Kunstraub im Oktober letzten Jahres dauerte nur wenige Minuten. Die Kunstdiebe kamen durch eine Nebeneingangstür und nahmen die Bilder einfach von der Wand. Ein Überwachungsvideo zeigte lediglich zwei Täter, die mit den wertvollen Bildern wieder durch die Tür verschwanden. Nach den Festnahmen dreier Männer im Januar und jetzt der jungen Rumänin erhofft man sich mehr Erkenntnisse über den Verbleib der Bilder. Denn von denen fehlt bislang immer noch jede Spur.

Liste der gestohlenen Bilder aus der Kunsthalle Rotterdam

  1. Lucian Freud: "Women with Eyes Closed" (2002)
  2. Paul Gauguin: "Femme devant une fenêtre ouverte, dite la Fiancée" (1888)
  3. Henri Matisse: "La Liseuse en Blanc et Jaune" (1919)
  4. Claude Monet: "Waterloo Bridge, London" (1901)
  5. Claude Monet: "Charing Cross Bridge, London" (1901)
  6. Pablo Picasso "Tête d'Arlequin" (1971)
  7. Meyer de Haan: "Autoporträt" (um 1889 bis 1891)

Chronologie der Ereignisse:
Kunstraub: 7 wertvolle Gemälde von Matisse bis Picasso in Rotterdam gestohlen
In der Nacht zum Dienstag (16.10.2012) sind aus der Kunsthalle in Rotterdam gleich mehrere wertvolle Gemälde aus einer Ausstellung gestohlen worden.
Millionen Kunstraub von Rotterdam - gestohlene Bilder sind unverkäuflich
Die gestohlenen Bilder aus der Kunsthalle von Rotterdam sind quasi unverkäuflich. Dazu sind die wertvollen Kunstwerke von Picasso, Monet, Matisse und Co zu bekannt. Wird es also Lösegeldforderungen geben?
Video zum Kunstraub von Rotterdam zeigt die Täter
Die Rotterdamer Polizei hat jetzt ein Video aus der Überwachungskamera der Kunsthalle zum Kunstraub veröffentlicht.
Rotterdamer Kunstraub: 3 Männer in Rumänien verhaftet
Im Oktober letzten Jahres wurden sieben wertvolle Gemälde aus der Rotterdamer Kunsthalle gestohlen. In Rumänien nahm die Polizei jetzt drei tatverdächtige Männer fest.

Anzeige
Kunstauktion ab 1 EUR - Gemälde, Grafiken, Zeichnungen
jetzt ansehen

Kunstraub News zum Thema: