Kunsterbe & Sammler Cornelius Gurlitt ist tot
Der seit Monaten schwer kranke Cornelius Gurlitt verstarb am Vormittag im Alter von 81 Jahren. Der Kunstsammler löste durch seine umstrittene Sammlung, die Februar 2012 beschlagnahmt wurde, eine weltweite Debatte über das immer noch nicht gelöste Thema NS-Raubkunst aus.

umstrittener Raubkunst-Erbe im Alter von 81 Jahren gestorben

Das weltweite und mediale Interesse um seine Person dürfte für den Gesundheitszustand von Cornelius Gurlitt nicht gerade förderlich gewesen sein. Der Sohn von Hitlers Kunsthändler Hildebrand Gurlitt hatte zuletzt vertraglich zugesichert, dass seine Sammlung auch nach Rückgabe weiterhin zu Forschungszwecken zur Verfügung steht. Bei den verdächtigen NS-Raubkunst Werken, signalisierte Gurlitt, das er diese gegebenenfalls zurückgeben werde. Kurz vor der Rückgabe stand im März 2014 nach Recherchen von Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR das Gemälde "Sitzende Frau" von Henri Matisse.

Anzeige

Chronologie der Ereignisse:
Kunstschatz - das Geheimnis der 1500 wiederentdeckten Kunstwerke von München Das Focus-Magazin berichtet in seiner Titelgeschichte "Der Nazi-Schatz - Sensations-Fund nach Jahren" von 1500 wiederentdeckten Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Radierungen, die in einer Münchener Wohnung sichergestellt wurden.

Nazi-Kunstschatz - unbekannte Werke von Dix und Chagall dabei
Der mediale Druck wurde, ausgelöst durch die Focus-Titelgeschichte, anscheinend zu groß. Heute fand in Augsburg eine erste Pressekonferenz zum Sensationsfund der 1500 Kunstwerke statt.

Gurlitt Kunstfund - erste 25 Kunstwerke jetzt in Lost Art Datenbank veröffentlicht
Es kommt Bewegung rund um den "Schwabinger Kunstfund" aus der Wohnung von Cornelius Gurlitt. Die Augsburger Staatsanwaltschaft veröffentlichte jetzt eine Liste mit 25 "verdächtigen Kunstwerken" aus der Gurlitt-Sammlung.

Gurlitt Kunstschatz - 590 Werke werden bei Lost Art veröffentlicht
Die Taskforce unter Leitung von Ingeborg Berggreen-Merkel, kündigte an, dass man 590 Werke aus der Sammlung Gurlitt kommende Woche im Internet veröffentlichen werde.

Kunstschatz Gurlitt - Lost Art listet jetzt 327 Werke
Ein weiterer Block an verdächtigen Kunstwerken der Gurlitt-Sammlung wurde jetzt auf lostart.de eingepflegt. Die Datenbank listet jetzt 327 Gemälde, Drucke und Zeichnungen auf.

Gurlitt Sammlung - Teilrückgabe der Bilder möglich?
Es scheint erste Erfolge oder nennen es wir es Kompromissbereitschaft im Fall der Münchner Gurlitt-Sammlung zu geben. Cornelius Gurlitt gibt sich gesprächsbereit.

Gurlitt Website - Anwälte über 6 Rückgabeansprüche und neue Bilder
Mit gurlitt.info starteten jetzt die Anwälte von Cornelius Gurlitt eine Website. Darauf zu finden ist eine kurze Stellungnahme von Cornelius Gurlitt in Briefform und eine Formulierung, die dessen Haltung beschreiben soll.

Rund 240 Gurlitt Werke in Salzburg gefunden
Das Thema Cornelius Gurlitt und seine Kunstsammlung ist um einen Paukenschlag reicher. Wurden nach einer ersten Durchsuchung in seinem Salzburger Haus rund 60 Werke sichergestellt, hat sich die Anzahl nach weiteren Untersuchungen auf fast 240 Kunstwerke erhöht.

Süchtig nach Kunst?
Dann werde Art Junkie!
mehr erfahren

gestorben News zum Thema: