Der in Dresden geborene und in Köln lebende Künstler Gerhard Richter feiert heute seinen 85. Geburtstag. Vielleicht ist er wirklich momentan der wichtigste deutsche Künstler weltweit. Wer einmal den Film "Gerhard Richter Painting" gesehen hat, kann ein wenig den Kosmos des Künstlers verstehen.
Das Gerhard Richter auch im hohen Alter noch voller Tatendrang ist, kann man ab heute im Kölner Ludwig Museum sehen. Die Ausstellung "Gerhard Richter. Neue Bilder" zeigt 26 neue Werke des Künstlers. Ergänzt wird die Richter-Schau mit 30 weiteren Werken aus der Sammlung Ludwig. Darunter Arbeiten wie "Ema (Akt auf einer Treppe)" von 1966 und "48 Porträts" von 1971/72. Ob es ein besonderes Geburtstagsgeschenk war, das Gerhard Richter die Bilder selbst auswählen und anordnen durfte?
Seine Werke faszinieren Sammler weltweit und gehören leider auch zu den teuersten Bildern der zeitgenössischen Kunst. Sogar Auflagenwerke bzw. Editionen von Gerhard Richter zogen in den letzten Jahren kräftig im Preis an.
Sein Werk wandelte immer zwischen Figuration, Übermalungen und Abstraktion. Doch seit den späten 1970er Jahren dominieren die abstrakten Bilder des Künstlers. Auch die frischen im letzten Jahr entstandenen Malereien und jetzt in der Ausstellung "Gerhard Richter. Neue Bilder" ausgestellten Bilder sind wieder abstrakte Werke.
Gerhard Richter. Neue Bilder
9. Februar bis 1. Mai 2017
Museum Ludwig Köln
Foto-oben: Abstraktes Bild (Ausschnitt), 2016. Öl auf Leinwand, 175 x 250 cm; © Gerhard Richter 2016 (221116)
Anzeige
Exklusive Kunst kaufen - Editionen, Skulpturen, Unikate
jetzt ansehen