Kunstmarkt - aktuelle News zu Auktionen, Kunstmessen und Kunsthandel. Kunstmarktanalysen, Auktionsresultate und Berichte zu Hintergründen im Kunstmarkt.
Finanzkrise: Portugal plant 85 Miro Bilder versteigern zu lassenKultureller Ausverkauf in Portugal? Wozu die Finanzkrise und deren Folgen führen kann, lässt sich momentan in Portugal beobachten. Die portugiesische Regierung plant 85 Kunstwerke von Joan Miró zu versteigern, um mit den Erlösen die Finanzkrise bewältigen zu können.
Grafikpreise - die 10 teuersten Druckgrafiken des Jahres 2013Mit Druckgrafiken bietet sich für angehende Kunstsammler oft ein preiswerter einstieg in Sammeln von Kunst. Dass bei den Grafiken auch nicht zu verachtende Wertsteigerungen möglich sind, zeigt folgende Auswertung der Top-Druckgrafikpreise für das Jahr 2013.
eBay plant Einstieg in den Online KunstmarktScheinbar versucht eBay, nun bereits zum dritten Mal, einen Einstieg in den Kunstmarkt zu vollziehen. Erst im August startete Konkurrent Amazon mit einer eigenen Verkaufsplattform für Galerien und Künstler.
Rügen Zeichnung von Caspar David Friedrich für 289.716 Euro versteigertEine um 1803 entstandene Zeichnung des Romantikers Caspar David Friedrich wurde in dieser Woche für 289.716 Euro (inkl. Gebühren) versteigert. "Blick auf Arkona, Rügen", so der Titel der Zeichnung, befand sich etwa seit dem Jahr 1900 in Privatbesitz.
Cranach Bild Venus mit Amor als Honigdieb wird versteigertAuktionshäuser lieben marktfrische Bilder. Die kleine bemalte Holztafel "Venus mit Amor als Honigdieb" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) ist so ein Fall. Jetzt soll das wiederentdeckte Ölbild versteigert werden.
Auktionsrekord für Jeff Koons mit "Balloon Dog" SkulpturEs war das zweit teuerste Kunstwerk der gestrigen Christie's Auktion in New York. Die orangene "Balloon Dog" Skulptur von Jeff Koons wurde für 58,405 Millionen Dollar versteigert (inklusive Gebühren).
Francis Bacon Triptychon erzielt Rekord von 142,4 Millionen DollarNoch nie wurde auf einer Auktion für ein einzelnes Kunstwerk so viel Geld bezahlt. Christie's versteigerte das Bacon Gemälde "Three Studies of Lucian Freud" gestern Abend in New York für 142,4 Millionen Dollar.
Kunstfund: Die Jagd auf Cornelius Gurlitt ist eröffnetSeit letzter Woche ist die Welt durch die Titel-Story des Focus für Cornelius Gurlitt wohl nicht mehr so wie vorher. Die ganze Welt fragt sich, wo der ehemalige Wächter vom "sagenhaften Münchner Kunstschatz" sich jetzt befindet.
Auktion: Giacometti & Picasso fahren Rekordergebnis für Sotheby's einNach der enttäuschenden Auktion von Konkurrent Christie's, konnte das Auktionshaus Sotheby's gestern Abend 290,2 Millionen Dollar mit impressionistischer und moderner Kunst umsetzen. Eine Bronzebüste von Giacometti und Gemälde von Picasso waren die Garanten für das außergewöhnliche Ergebnis.
Giacometti Porträt für den Rekordpreis von 32,6 Millionen Dollar versteigertDas Porträt von Alberto Giacometti, welches seinen Bruder Diego zeigt, war zwar mit 32,645,000 Dollar das teuerste Werk des Abends, aber zufrieden kann das Auktionshaus Christie's mit der gestrigen Versteigerung von Impressionisten und Werken der Moderne nicht sein.
Nazi-Kunstschatz - unbekannte Werke von Dix und Chagall dabeiDer mediale Druck wurde, ausgelöst durch die Focus-Titelgeschichte, anscheinend zu groß. Heute fand in Augsburg eine erste Pressekonferenz zum Sensationsfund der 1500 Kunstwerke statt.
Kunstschatz - das Geheimnis der 1500 wiederentdeckten Kunstwerke von MünchenDas Focus-Magazin berichtet in seiner Titelgeschichte "Der Nazi-Schatz - Sensations-Fund nach Jahren" von 1500 wiederentdeckten Gemälden, Zeichnungen, Grafiken und Radierungen, die in einer Münchener Wohnung sichergestellt wurden.
Auktion: Banksys Nazi Landschaftsbild erzielt 615.000 Dollar138 Gebote gab es für das von Banksy übermalte Landschaftsbild. Den auf einer Holzbank sitzenden Nazi-Offizier hatte Banksy selbst eingefügt. Die erzielten 615.000 Dollar für die Nazi-Idylle gehen an eine Hilsorganisation für HIV-Infizierte.
Kunstmarkt: Ist Kunst noch bezahlbar?Die Frage hat durchaus ihre Berechtigung. Denn in den Medien wird hauptsächlich über die spektakulären Auktionsrekorde von Warhol, Picasso, Richter und Co. berichtet. Dem angehenden Sammler wird bei den Millionensummen ganz mulmig.
Kunstmarkt & Einfluss - ArtReview Power List 2013 Top-100Jahr für Jahr erscheint die Power List Top-100 des englischen Kunstmagazins ArtReview zur Kunstmesse Fiac und listet die einflussreichsten Persönlichkeiten der Kunstszene auf.
Street Art Künstler Banksy verkaufte Originale am StraßenrandAm Sonntag ließ der Street Art Künstler Banksy am Straßenrand in der Nähe des Central Parks in New York verschiedene seiner Arbeiten verkaufen. Doch kaum eines der Graffitis, angeboten für 60 Dollar fand einen Käufer.
Was die Gursky Fotografie "Paris. Montparnasse" mit Anstand und Moral zu tun hatAm kommenden Donnerstag versteigert das Auktionshaus Sotheby's in seiner Abendauktion zahlreiche Werke zeitgenössischer Kunst. Darunter befindet sich auch die Fotografie "Paris. Montparnasse" von Andreas Gursky, welche von der Deutschen Telekom eingeliefert wurde.